Loading Content . . .

Niels Bubel - Laufen, Leben, Gutes tun
Seit dem 1. Ja­nu­ar 2017 liegt mein Start­recht bei ei­nem neu­en Ver­ein: ich star­te bei Wett­kämp­fen für die LG Nord Ber­lin. Ge­nau­er ge­sagt lau­fe ich in Zu­kunft im Tri­kot des Ul­tra­teams der LG Nord Ber­lin. Da­mit ist mei­ne Zeit beim Ver­ein “Die Lauf­part­ner” zu Ende ge­gan­gen. Der Grund für den Wech­sel ist die Tren­nung von mei­nem lang­jäh­ri­gen Trai­ner Volk­mar Scholz.

Ich habe Volk­mar vie­les zu ver­dan­ken. Er stand mir im Trai­ning aber auch im Wett­kampf im­mer zur Sei­te. Mit ihm konn­te ich mei­ne Best­zei­ten er­rei­chen. Er hat mei­ne Trai­nings­plä­ne ge­stal­tet und um mich her­um ein star­kes 50km-Team ge­formt, mit dem ich u.a. 2015 den Deut­schen Team-Re­kord über 50km ver­bes­sert habe. Al­ler­dings gab es seit ei­ni­ger Zeit Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten grund­sätz­li­cher Art. Wir er­kann­ten bei­de, dass die Fort­set­zung der er­folg­rei­chen Zu­sam­men­ar­beit da­mit nicht mehr mög­lich war.

Nach der Tren­nung im März 2016 woll­te ich mei­ne Zie­le na­tür­lich wei­ter­hin er­rei­chen. Des­halb such­te ich Rat bei Ul­tra­ma­ra­thon­läu­fern mit viel Er­fah­rung, um mei­ne Pre­mie­re über 100km mög­lich zu ma­chen. Mir war klar, dass ich mein Trai­ning nicht im Al­lein­gang pla­nen konn­te. Des­halb dan­ke ich vor al­lem Hu­bert Beck, der mir mit sei­nen Bü­chern und E-Mails wert­vol­le Er­fah­run­gen ver­mit­telt hat und durch sei­ne Trai­nings­plä­ne Rah­men ge­schaf­fen hat. Zu­sam­men mit Hin­wei­sen von Nor­bert Ma­dry und Mi­cha­el Som­mer konn­te ich mein Trai­ning so ge­stal­ten, dass ich sehr gut auf die An­for­de­run­gen der Ul­tra­ma­ra­thon­läu­fe vor­be­rei­tet war. Al­ler­dings fehl­te es mir noch an Er­fah­rung, mei­ne Leis­tungs­fä­hig­keit rich­tig ein­zu­schät­zen und an­stel­le ei­nes Er­fol­ges muss­te ich bei der DM über 100km viel Lehr­geld be­zah­len. Doch ich habe mei­ne Schlüs­se ge­zo­gen und wer­de dar­aus ler­nen.

Ich habe mich nach reich­lich Be­denk­zeit im Herbst dazu ent­schlos­sen, mich der LG Nord Ber­lin an­zu­schlie­ßen. Das dor­ti­ge Ul­tra­ma­ra­thon­team wird von Sil­ke und Jörg Stutz­ke ge­führt. Das Team zeich­net sich durch die Viel­sei­tig­keit der ein­zel­nen Ath­le­ten, die Team­stär­ke und den Team­geist aus. Mir war wich­tig, dass ich mich ei­nem re­gio­na­len Ver­ein an­schlie­ße. Hin­zu kommt die Aus­rich­tung auf die Ul­tra­ma­ra­thon-Di­stan­zen. Das Team hat zu­sam­men­ge­nom­men ei­nen im­mensen Er­fah­rungs­schatz in die­ser un­ge­wöhn­li­chen Dis­zi­plin der Leicht­ath­le­tik. Da­von möch­te ich pro­fi­tie­ren. Auch im Jahr 2017 möch­te ich er­neut 100km lau­fen — dies­mal als Teil die­ses Teams. Bei ge­mein­sa­men Läu­fen im Trai­ning oder Wett­kampf möch­te ich das Team an mei­ner Lei­den­schaft und der Freu­de am Lau­fen teil­ha­ben las­sen. Zu­sam­men wür­de ich ger­ne den ei­nen oder an­de­ren Teamer­folg fei­ern.

Ich freue mich auf den Neu­start und die Wett­kämp­fe, bei de­nen ich nun im ro­ten ASICS-Tri­kot für den SC Te­geler Forst bzw. die LG Nord Ber­lin star­ten wer­de.